Wie sieht die Zukunft im Kavernenfeld aus?

4. Infoveranstaltung thematisierte Speicherung von Wasserstoff und die langfristige Verwahrung

Am 9. September 2022 fand die 4. Informationsveranstaltung der Forschungskooperation Epe in den Räumen der Wirtschaftsförderung Gronau statt.

Prof. Dr. Tobias Rudolph und Prof. Dr. Peter Goerke-Mallet vom Forschungszentrum Nachbergbau der Technischen Hochschule Georg Agricola (THGA) informierten in der öffentlichen Veranstaltung einerseits über die untertägige Wasserstoffspeicherung und andererseits über die Verwahrung von Kavernen. Kurzum: Wie sieht die Zukunft des Kavernenbetriebs im Eper Amtsvenn aus?

Das interessierte auch die rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie konnten u. a. die Erkenntnis mitnehmen, dass Wasserstoff auf der Erde natürlich auftritt und auch früher schon in Deutschland untertägig gespeichert wurde. Darüberhinaus legten die Experten der THGA dar, dass die Verwahrung von Kavernen in Deutschland bereits durchgeführt wurde und es sich hierbei ebenfalls um einen Prozess handelt, der bergrechtlich geregelt ist und strengen Auflagen unterliegt.

Hier finden Sie die vollständige Präsentation zur 4. Informationsveranstaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert