Das Forschungszentrum Nachbergbau

Bergbau hinterlässt Spuren. Mit ihnen verantwortungsvoll umzugehen, ist nicht nur bei uns in Deutschland, sondern international eine große Herausforderung. Im weltweit einzigartigen Forschungszentrum Nachbergbau (FZN) kümmern wir uns deshalb um die dringenden Fragen, die kommen, wenn der Bergbau geht. Unabhängig und kompetent untersucht unser wissenschaftliches Team, wie sich die komplexen Aufgaben rund um die Stilllegung, Rekultivierung und Folgenutzung
von Bergbaustandorten gestalten lassen. Dabei sehen wir auch die Zukunftspotenziale der Nachbergbauzeit.

Nachbergbau ist all das, was nach der eigentlichen Rohstoffgewinnung passiert – ein weites Feld, das genügend Stoff für spannende, ingenieurwissenschaftliche Forschung liefert. Wir untersuchen den Nachbergbau in all seinen Facetten und entdecken seine Potenziale ganz neu. Dabei helfen unsere Erkenntnisse auch, künftige Bergbauprozesse umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten.

Mit unserer Forschung schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass die Hinterlassenschaften des Bergbaus richtig gesichert und saniert werden. Dazu gehört vor allem das langfristige, nachhaltige Management der ehemaligen Lagerstätten, des Wasserhaushaltes und der Flächen. Diese Aufgaben werden uns mitunter auf unbestimmte Zeit beschäftigen – vielleicht sogar dauerhaft. Am Forschungszentrum Nachbergbau untersuchen wir, wie sich die lange Zeit am Ende jedes „Mine-Life-Cycles“ erfolgreich gestalten lässt.

Mehr Infos über das Forschungszentrum Nachbergbau finden Sie hier