Einführung in den Kavernenbetrieb

Erfolgreiche erste Bürgerinformationsveranstaltung in Gronau

Was ist eigentlich eine Kaverne? Welche Funktionen hat sie? Wie beeinflusst sie die Bodenbewegungen? Und mit welchen Methoden können wir diese messen?

Diese und viele weitere Fragen wurden bei der ersten Bürgerinformationsveranstaltung der Forschungskooperation Epe am 08. April 2022 beantwortet. Prof. Tobias Rudolph, Prof. Peter Goerke-Mallet und Dr. Andreas Müterthies führten die 45 anwesenden Bürgerinnen und Bürger in das Forschungsprojekt ein und zeigten, mit welchen Instrumenten sie arbeiten, um die Ursachen für die Bodenbewegungen im Kavernenfeld zu erforschen. Die Wissenschafter hatten dabei einerseits das Ziel vor Augen, die Gronauer Bürgerinnen und Bürger darüber zu informieren, woraus ihre wissenschaftliche Arbeit in dem Projekt besteht. Andererseits, machten sie  deutlich, dass das Projekt nur unter Einbeziehung des sogenannten „vor-Ort-Wissen“ der Gronauerinnen und Gronauer erfolgreich bearbeitet werden kann. Entsprechend dieser Vorgabe entwickelte sich im Anschluss an die wissenschaftliche Präsentation eine umfangreiche Diskussion. Neben Fragen zum wissenschaftlichen Verfahren und den angewandten Methoden, wurden auch die derzeitigen geopolitischen Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die zukünftige Energieversorgung thematisiert. Diese bildeten zumeist den Hintergrund für Fragen, die sich mit dem zukünftigen Nutzungspotential der Kavernen beschäftigten.

Die erste Bürgerinformationsveranstaltung in Gronau kann demnach als Erfolgt gewertet werden. Nachfolgende Gespräche haben gezeigt, dass das Bedürfnis nach Informationen und Kommunikation deutlich vorhanden ist und das Kooperationsprojekt hier einen wichtigen Beitrag dazu leistet.

Die Präsentation können Sie HIER gerne noch einmal einsehen. Bei Rückfragen stehen Ihnen Prof. Tobias Rudolph (Tobias.Rudolph@thga.de) und Prof. Peter Goerke-Mallet (Peter.Goerke-Mallet@thga.de) gerne via Email zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert