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Schüler:innen der Euregio Gesamtschule Epe präsentieren ihre Ergebnisse zum Kavernenfeld

Ein gelungener Abschluss eines besonderen Projektkurses

Am 23. Juni 2025 präsentierten 24 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 12 der Euregio Gesamtschule Epe ihre Forschungsergebnisse zur Umweltbeobachtung im Umfeld des Kavernenfelds Epe – und begeisterten über 70 Gäste mit fundierter Wissenschaft, Engagement und Eigenverantwortung.

Die Veranstaltung markierte den Abschluss des Projektkurses „Umweltmonitoring“ im Schuljahr 2024/2025 und wurde feierlich durch die Schüler:innen selbst sowie den Bürgermeister der Stadt Gronau, Herrn Rainer Doetkotte, eröffnet. Ebenfalls anwesend waren Stadtbaurat Ralf Groß-Holtick sowie Vertreter der Speicherbetreiber, deren Teilnahme eine besondere Wertschätzung für die geleistete Schülerarbeit darstellte.

Interaktive Präsentationen an mehreren Stationen:

Nach der Einführung durch die Schüler:innen – bei der auch das Publikum aktiv eingebunden wurde – konnten die Gäste an verschiedenen Stationen die Projektinhalte entdecken, darunter:

  • Abflussmessungen an Schwarzbach, Rottbach und einem namenlosen Bach in der Senkungsmulde
  • 3D-Modell des Kavernenfeldes – Publikumsliebling und Highlight der Veranstaltung
  • Station zur Öffentlichkeitsarbeit mit Berichten über Firmenbesuche und Exkursionen

Zum Abschluss gab es eine gemeinsame Diskussionsrunde mit vielen Fragen aus dem Publikum – und durchweg positives Feedback von allen Seiten, insbesondere von Vertreter:innen der Stadt und der Betreiber.

Warum diese Zusammenarbeit zählt:

Die enge Kooperation mit dem Forschungszentrum Nachbergbau (FZN) macht komplexe wissenschaftliche Themen für junge Menschen greifbar und fördert zentrale Kompetenzen:

  • Naturwissenschaftliches und ingenieurtechnisches Verständnis praxisnah entwickeln
  • Gesellschaftliche Verantwortung durch Partizipation erleben
  • Wissenschaftskommunikation trainieren

Die Begeisterung für Forschung war bei allen Beteiligten spürbar – ein starkes Signal für zukünftige Jahrgänge.

Ausblick:

Auch im kommenden Schuljahr 2025/2026 wird die Zusammenarbeit fortgeführt – mit neuen Schwerpunkten rund um Wasser, Hochwasser und Starkregen entlang der Dinkel und ihrer Zuflüsse. Interessierte Schüler:innen und zukünftige Studierende sind herzlich eingeladen, Teil des nächsten Projektkurses zu werden – und Umweltfragen vor Ort wissenschaftlich mitzugestalten.

Alle Bilder enthalten das Copyright © THGA/Tobias Rudolph

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