Schülerprojekt: Kavernen in Epe

An der Euregio Gesamtschule Epe beschäftigt sich der Projektkurs der Jahrgangsstufe 12 (Q1) intensiv mit den Kavernen in Epe. Unter der Leitung von Lehrer Raphael Untiedt und Daniel Terbeck erforschen die Schülerinnen und Schüler über ein Jahr lang die Auswirkungen der unterirdischen Hohlräume auf Umwelt, Wirtschaft und Bevölkerung.

Zum Auftakt des Projekts vermittelte Prof. Dr. Tobias Rudolph von der Technischen Hochschule Georg Agricola (THGA) den Teilnehmenden den wissenschaftlichen Hintergrund der Kavernen. Gemeinsam mit dem Experten untersuchten sie die geologischen Besonderheiten des Eper Kavernenfeldes und erlangten wertvolle Einblicke in dieses komplexe Thema.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich ein klares Ziel gesetzt: Ihre Arbeitsergebnisse sollen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dafür nutzen sie unter anderem ihren Instagram-Kanal und planen in Zusammenarbeit mit Prof. Rudolph eine öffentliche Veranstaltung. Ziel ist es, ihre Forschungsergebnisse zielgruppengerecht zu präsentieren und gemeinsam zu erarbeiten, wie wissenschaftliche Erkenntnisse am effektivsten an unterschiedliche Gruppen vermittelt werden können.

Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie die Themen der Forschungskooperation Epe auch junge Menschen dazu inspiriert, aktuelle Themen kritisch zu hinterfragen und aktiv an der Wissensvermittlung mitzuwirken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert